Projekt "Bethanien - Al-Aizariya"

Bereits beim Bau des Jahalin-Kindergartens in Al Aizarya/Ostjerusalem Anfang 2009 engagiert sich die Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg im Westjordanland. Aufgrund der schlechten Versorgung, angespannten Sicherheitslage und hohen Arbeitslosigkeit in den Palästinensergebieten fällt es aber immer noch vielen Familien schwer, Kindern eine angemessen Ausbildung zu ermöglichen.

In öffentlichen Schulen fehlt es am Nötigsten. Private Schulen, die bessere Chancen für die Kinder bieten können, sind teuer. Ihr Besuch kostet beispielsweise ca. 600 Euro jährlich – für die meisten Familien untragbar.

In Zusammenarbeit mit dem vor wenigen Monaten in der Schweiz gegründeten Verein vba (Verein Bethanien Al Aizariya) unterstützt der Eine-Welt-Kreis Bensberg – mit Hilfe ihrer Spende – die Übernahme des Schuldgelds für zwei Kinder.

Um die Nachhaltigkeit und den Erfolg des Projektes zu gewährleisten, soll die Förderung der beiden Kinder über die nächsten drei Jahre weitergeführt werden.